Das neue Jahr hat gerade erst begonnen und schon holt uns wieder ein Datenskandal ein. In der heutigen Ausgabe unseres Podcasts geht es um das Thema Datensicherheit. Wir reden über die Wichtigkeit von guten und sicheren Passwörtern, Identitätsdiebstahl sowie die Bedeutung und den Sinn von 2-Faktor-Authentisierung.

Noel erzählt in der neuen Folge außerdem über seine investigative Recherche zu seinen alten Passwörtern und erklärt uns, was eigentlich „Brute-Force“ ist. Und Roland plaudert ein wenig über seine Passwörter. Außerdem erfahrt ihr, warum sich der russische Geheimdienst vor ein paar Jahren einige Schreibmaschinen angeschafft hat.

Die nächste Folge erscheint in zwei Wochen am 28. Januar 2019. Und wie immer: Passt auf euch auf und seid wachsam. Falls ihr Anmerkungen, Wünsche oder Fragen zum VUCA-Podcast habt, freuen wir uns über eure Nachricht! In diesem Sinne: Viel Spaß beim „lauschen”.

Über den Podcast: VUCA-Podcast – Der Generationen-Talk über die Welt von Morgen mit Roland Donner und Noel Schäfer. Jeden zweiten Montag auf iTunes, Soundcloud und allen anderen Plattformen.

Im Podcast erwähnt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zwei-Faktor-Authentisierung
https://twofactorauth.org
https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSIFB/DE/Empfehlungen/Passwoerter/passwoerter_node.html

Hinterlasse einen Kommentar