Skip to main content

Heute geht unser VUCA-Podcast ins Universum und damit herzlich willkommen zu der 15. Folge unseres Podcasts. Wir möchten uns an dieser Stelle auch bei allen Hörerinnen und Hörern für über 1.400 Abrufe bedanken!

In dieser Folge gibt es es einen großen Bogen von Da Vinci bis zum Mars – wir berichten unter anderem von der re:publica 2019 in Berlin mit Gastredner Alexander Gerst. Übrigens: Wisst ihr eigentlich, unter wie vielen Bewerbern @Astro_Alex ausgesucht wurde? Auch wenn hier im Podcast „zwei-Blinde-über-Farben-reden“, ist das Thema Universum und Weltall für die beiden schon seit der Jugendzeit eine „Gänsehaut-Story“ – zumindest für Roland.

Noel und Roland gehen mit dem VUCA-Podcast ins Weltall, und zwar dorthin, wo das Internet begann, diskutieren ob die Mondlandung doch die erste Fake News war und stellen schließlich fest, dass der Weltraum und Verschwörungstheorien ziemlich nahe beieinander liegen.

Klimawandel und Raumfahrt, ist das konträr? Für die beiden Moerser und Dinslakener absolut nicht. Roland und Noel meinen, dass es in der Natur des Menschen liegt, Dinge auszuprobieren und Unmögliches in die Tat umzusetzen. Beide kommen dabei zu dem Schluss, dass die Menschen die Entdecker von Morgen sind und zeigen auf, wie viel „Made in Germany“ im Weltall steckt.

Viel Freude Euch bei dieser Folge und seid gespannt, denn am Schluss des Podcasts wird es richtig dramatisch! Bis zum nächsten mal. Falls Ihr Feedback, Fragen, Anregung oder Kritik zum VUCA-Podcast habt, lasst es uns gerne wissen!

Die nächste Folge erscheint am 17. Juni 2019.

Über den Podcast: VUCA-Podcast – Der Generationen-Talk über die Welt von Morgen mit Roland Donner und Noel Schäfer. Jeden zweiten Montag auf iTunes, Soundcloud und allen anderen Plattformen.

Im Podcast erwähnt:

Alexander Gerst auf der re:publica 2019: https://www.youtube.com/watch?v=1g8ieVS9VTY
Alexander Gerst Rede an die Nachwelt: https://www.youtube.com/watch?v=4UfpkRFPIJk
Buch von Steven Hawking: https://www.klett-cotta.de/buch/Leben/Kurze_Antworten_auf_grosse_Fragen/97521
Die Geschichte des Internets: https://mondula.com/2016/02/26/die-geschichte-des-internets/