Mindesthaltbarkeitsdatum – ein kleiner Hinweis auf unseren Lebensmitteln mit ungeahnten Folgen. Für viele ist das angegebene Datum vielmehr als „sofort tödlich ab“ zu verstehen. Doch warum ist das so? In der heutigen Folge des VUCA-Podcast wollen wir uns dem Thema Lebensmittelverschwendung widmen.

Wann habt ihr zuletzt Lebensmittel in den Müll geworfen und warum? Weil sie abgelaufen waren? Oder nicht mehr so ansehnlich gewesen sind? Wie rettet man Lebensmittel und wie lässt sich die Verschwendung aufhalten? Über diese und viele andere Fragestellungen rund um das Thema Lebensmittel wollen wir in dieser Folge sprechen!

Wir fragen uns welche alternativen es zu unseren üblichen Gewohnheiten gibt, wie bereits bei dem Weg in den Supermarkt Lebensmittel gerettet werden können und wie die rechtliche Lage zu dem Thema aussieht. Schließlich geben wir euch Tipps mit auf den Weg, die euch dabei helfen, weniger Lebensmittel in den Müll schmeißen zu müssen.

Die nächste Folge erscheint am 12. Juli 2021.

Über den Podcast: VUCA-Podcast – Der Generationen-Talk über die Welt von Morgen mit Roland Donner und Noel Schäfer. Jeden zweiten Montag auf iTunes, Spotify und allen anderen Plattformen.

Im Podcast erwähnt:

https://www.welthungerhilfe.de/lebensmittelverschwendung/
https://etepetete-bio.de
https://toogoodtogo.de/de
https://www.share.eu