Wie werden wir in Zukunft leben? Welche Rolle werden Roboter dabei spielen? Seit jeher strebt der Mensch danach, mit anderen Wesen zu kommunizieren – und sich gar neue Wesen zu erschaffen: Roboter. Es gibt sie in verschiedenen Formen und Ausführungen. Wir wollen in dieser Folge des VUCA-Podcast über Roboter heute und in der Zukunft sprechen.

Was können Roboter bereits heute für uns tun? Sind eine KI oder ein Algorithmus auch Roboter? Wo geht die Entwicklung hin und was ist mit ethischen und moralischen Bedenken? Wer haftet für die Schäden eines Roboters? Wo sind die Grenzen und wann ist es soweit, dass Roboter unter uns leben? Vieles klingt nach einer Dystopie aber je nach Ausgestaltung sind wir überzeugt: Roboter bringen auch etwas gutes.

Lauscht in dieser Folge unserem Gespräch über Sinn und Unsinn der Roboter. Viel Spaß!

Die nächste Ausgabe des VUCA-Podcast erscheint am 22. September 2022.

Im Podcast erwähnt:

https://www.youtube.com/watch?v=9plTe80SosA
https://marcuwekling.de/de/werke/#qualityland-376

Über den Podcast: VUCA-Podcast – Der Generationen-Talk über die Welt von Morgen mit Roland Donner und Noel Schäfer. Jeden zweiten Montag auf iTunes, Spotify und allen anderen Plattformen.