Heute gibt es wieder etwas auf die Ohren und damit willkommen zu unserer Jubliläumsfolge #20! Auf Grund der letzten beiden Folgen, welche für eure Ohren gewiss kein Schmaus gewesen sind, nun hier und heute eine neue Folge VUCA-Podcast mit unserem neuen Equipment. Genießt die 20. Folge mit uns und den neuen Mikrofonen!

Heute geht es um Digitalisierung – Ach! …. mal etwas ganz neues bei uns im VUCA-Podcast? Spaß beiseite, denn diesmal gibt es „Stimmen“ genau zu diesem Thema. Nicht direkt von uns, sondern von Menschen unserer Gesellschaft. Denn wir waren zu Gast bei einer guten Freundin von Roland. Birthe Stuijts hat sich nun nach vielen Jahren im Bereich SEO und IT ausgetobt und sich nun entschieden in die Selbstständigkeit zu wechseln.

Diese Einladung ging nicht nur an uns sondern an ca. 35 Leute zwischen 17 und 79 Jahren. All diese unterschiedlichen Menschen trafen sich in einem urigen Bauernhof am wunderschönen Niederrhein und lauschten Birthes ersten Erfahrungen mit ihren neuen Kunden und später den Machern des VUCA-Podcasts.

„Brainwriting“ war u.a das Schlagwort, welches wir heute hier im Podcast zusammen mit dem Thema Digitalisierung thematisieren wollen. Was alles so unter dem Thema „Digitalisierung“ von den Anwesenden verstanden wird ist unterschiedlich und höchst interessant. Vom Verfall der Sprache, die Digitalisierung der Emotionen, dem Verlust menschlicher Kontakte und der Vereinsamung der Menschen über Gehirnwäsche, digitale Intelligenz, Weiterbildungsmöglichkeiten und Komprimierung von Daten bis hin zu Vereinfachung, Verblödung und Brot und Spiele war alles mit dabei.

Was uns beiden dazu einfiel und wie wir diese Aussagen in das große ganze einordnen erfahrt ihr in diesem Podcast. Außerdem erzählt Roland, warum seine Mutter schon vor 45 Jahren die Computer-Sprache speziell für Sprachassistenten drauf hatte und warum Noel und Roland zum Thema „Überwachung im digitalen Zeitalter“ geteilter Meinung sind.

Also hört am besten selbst rein. Wir wünschen euch viel Spaß dabei und hoffen die neue Akkustik gefällt euch ebenso wie die Jubiläumsfolge #20 des VUCA-Podcast.

Die nächste Folge erscheint am 26. August 2019.

Über den Podcast: VUCA-Podcast – Der Generationen-Talk über die Welt von Morgen mit Roland Donner und Noel Schäfer. Jeden zweiten Montag auf iTunes, Soundcloud und allen anderen Plattformen.

Hinterlasse einen Kommentar