Skip to main content

Ideen gibt es viele, aber viele Menschen, egal ob ob Jung oder Alt, trauen sich nicht darüber zu sprechen. Oftmals meinen sie sogar: „Meine Idee wird eh nichts und die Produktionsreife wird’s bestimmt nicht erreichen…“. Kommen wir in der heutigen VUCA-Welt mit unserer „Einzel-Denke“ weiter? Diese Frage stellen wir uns diesmal in der 26. Folge unseres VUCA-Podcast. 

Roland erzählt mal wieder von einem seiner Berlin-Besuche, die in erster Linie natürlich mit seinem Job zu tun haben und er brennt für Themen wie zum Beispiel: Netzwerken, Netzwerken, Netzwerken! Ebenso erzählt er vom Besuch einer Siemens-Veranstaltung in der Bundeshauptstadt.

Dort wurden 45 Ideen (nicht wie fälschlicherweise 25 im Podcast erwähnt ) aus unterschiedlichen Geschäftsbereichen wurden sowohl Siemens Mitarbeiter*innen und auch externen Besuchern vorgestellt. Noel fragt Roland wie er die Stimmung bei den einzelnen Pitches erlebt hat. Wurde offen kritisiert und frei über die Ideen gesprochen oder wurde nur gelobt? Das alles erfahrt ihr in dieser neuen Podcast Folge mit Noel und Roland.

Und wie üblich sitzen die beiden im Coworking-Space im Eurotec looop in Moers. Hier fällt ihnen heute zufällig ein Bild an der Wand auf – Der Titel: „Allein war gestern“.

Die Beiden reden über 360°-Feedback, MVP (Minimum Variable Product) und Roland erzählt von seiner Zeit als Comedian und dem damit vorhandenen Spruch: „Kill your darlings“. Noel klärt uns über „die Geschichte der Bienen“ auf
und stellt die frage ob Digitalisierung einsam macht? Sie reden kurz über TEDxMoers, die Westvision Night und die re:publica in Berlin

Zum Schluss thematisiert Noel noch ein sehr schönes afrikanisches Sprichwort und Roland erzählt vom Stammtisch der alten Zeit und dem neuen Stammtisch, z. B. Das Afterwork Event. Beide versuchen auch diesmal wieder euch zu motivieren, euch anzustoßen eure Ideen auf den Markt zu bringen, diese mit anderen zu teilen und nicht im eigenen Saft weiter zu schmoren.

Also, viel Spaß mit der 26. Folge VUCA-Podcast. In diesem Sinne: Nicht nur einfach mal machen sondern einfach mal weitermachen!

Über den Podcast: VUCA-Podcast – Der Generationen-Talk über die Welt von Morgen mit Roland Donner und Noel Schäfer. Jeden zweiten Montag auf iTunes, Soundcloud und allen anderen Plattformen.